Der Klimawandel – Überblick

Globale Erwärmung und Klimawandel – Diese beiden Begriffe hört und liest man derzeit häufig. Doch nicht jeder weiß, was genau es damit auf sich hat. Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Der Begriff Klimawandel bezeichnet zunächst einmal eine Veränderung des Klimas auf unserem Planeten. Der Begriff der globalen Erwärmung verdeutlicht in diesem Zusammenhang den konstanten Anstieg der Erdtemperatur.

Tatsächlich war die Erde schon immer von Temperaturschwankungen betroffen, die in regelmäßigen Abständen zu Eis- und Heißzeiten führten. Doch diese Klimaschwankungen unterscheiden sich deutlich vom aktuellen Klimawandel. Denn nie zuvor in der Erdgeschichte stieg die Temperatur so rasant an – mit unvorhersehbaren Folgen für sämtliche Ökosysteme und damit das gesamte Leben auf unseren Planeten.

Verantwortlich dafür ist nicht zuletzt der Mensch. Denn seit Beginn der industriellen Revolution steigt die Weltbevölkerung massiv an. Mit ihr auch die Nachfrage nach Energie und Konsumgütern. Die daraus resultierende Verbrennung fossiler Brennstoffe zur Energiegewinnung treibt den natürlichen Treibhauseffekt seither unaufhörlich an und könnte für einen globalen Temperaturanstieg von 0,2°C pro Jahrzehnt und einer Erwärmung von bis zu 4,0°C bis zum Jahr 2100 sorgen.

Quelle: Belke, T. (2018, Oktober 30). Dank Solaranlage einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. zolar. https://www.zolar.de/blog/beitrag-gegen-den-klimawandel: Der Klimawandel – Überblick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert